Banoi ist eine extrem große Insel, welche nicht nur aus den typisch weißen Sandstränden, den einladenden Bungalows und dem Blickfang der ganzen Insel, dem Royal Palms Resort besteht. Nein, die Insel hat noch viel mehr zu bieten, und nicht jeder Ort ist unbedingt einladend.
Resort
Als Resort wird das gesamte Gelände rund um das Hotel selbst betitelt. Dazu zählen nicht nur die naheliegenden Stränge, Bungalows und Strandbars, sondern auch weiterentfernte Straßen, Tankstellen, Riffs sowie auch ein Leuchturm und der Rettungsschwimmer-Turm. Auch der Eingang zur Blutbad-Arena befindet sich an diesem Ort.
Das Resort ist das weitläufigste Areal auf ganz Banoi. Aus diesem Grund sind über das gesamte Gelände Fahrzeuge verteilt, welche das Bereisen und Erfüllen diverser Aufgaben erleichtern sollen. Auch der Truck, den die Spieler im Verlauf der Story erhalten lässt sich nur hier einsetzen.
Der erste Akt des Spiels findet ausschließlich im Resort sowie dem Hotel selbst statt, deshalb fallen viele der später erscheinenden Feinde in diesem Gebiet weg. Spieler müssen sich daher nur vor Gehern, Infizierten, Schlägern und Selbstmördern fürchten. Rammer, Wasserleichen, Schlächter und menschliche Feinde gibt es hier nicht.
Royal Palms Resort
Zu Beginn von Dead Island wacht der ausgewählte Spielcharakter in einem der oberen Stockwerke des Hotels auf und muss sich erstmals durch einige Gästezimmer, Gänge und ein Foyer bis hin zu einem Fahrstuhl bewegen, Feinde erscheinen während dieser Sequenz noch keine. Nach dem der Aufzug ausfällt, endet der erste Aufenthalt im Royal Palms Resort bereits mit einer kurzen Rennsequenz.
Später im Verlauf des ersten Akts werden die Überlebenden erneut ins Hotel geschickt und kämpfen sich durch diverse Areale. Dazu gehören Büros, Shops, Waschräume, eine Bar, eine Lounge, eine Küche, ein Serverraum, ein Schwimmbad sowie auch eine Tiefgarage. Von dieser aus geht es wieder ins Freie.
Wenn der dazugehörige Auftrag erstmals beendet wurde, lässt sich nur noch ein kleiner Teil der Innenräume des Royal Palm Resorts erkunden. Innerhalb des Hotels erscheinen nur Geher, Infizierte sowie Schläger.
Moresby
Die Stadt Moresby liegt im Westen der Insel und ist einer der gefährlichsten Orte des Spiels. Das liegt insbesondere an der großen Anzahl an Untoten, welche es hier zu bekämpfen gilt. Im weitläufigen Moresby findet sich unter anderem auch die Saint Christopher's-Kirche wieder, ein Ort, an welchem sich die restlichen Überlebenden gesammelt haben und Hilfe benötigen.
Viele der Häuser in Moresby sind so ausgelegt, dass man ihre Dächer erreichen und sich somit über diese hinfortbewegen kann. Desweiteren findet man in der Stadt diverse Märkte, Lagerhäuser, ein Polizeirevier, eine zerstörte Brücke zum Reichenviertel, mehrere begehbare Häuser sowie eine große Quarantäne-Zone. Innerhalb von dieser werden die Spieler von einem endlosen Ansturm an Infizierten angegriffen.
Neben allen bekannten Feinden aus dem Resort gesellen sich in Moresby zwei neue Feindsarten hinzu: Die psychopatischen Rammer welche nur am Rücken verwundbar sind, sowie zahlreiche menschliche Feinde. Banditen, verrückt gewordene Überlebende und weiteres Gesindel haben sich Reviere in der Stadt eingerichtet, welche sie gegen jegliche Gefahr verteidigen.
Kanalisation
Aufgrund der gefährlichen Situation in Moresby ist es den Überlebenden möglich, die Kanalisation als unterirdisches Tunnelsystem zu benutzen. So gelangen sie einfacher an die einzelnen Areale der Stadt, ohne dabei auf große Feindesmengen zu treffen. Allerdings finden sich auch in den Abwasserkanälen der Stadt Zombies wieder, etwa die Magensäure spuckenden Wasserleichen.
Polizeirevier
Das ehemalige Revier der Polizei wurde nun von einer Gruppe von Gesetzlosen eingenommen, doch auch Untote haben ihren Weg hinein gefunden. Neben einer Tiefgarage lassen sich innerhalb des Reviers auch Gefängniszellen sowie Büroräume finden. Das Polizeirevier ist jederzeit betretbar, sobald man den dazugehörigen Auftrag innerhalb der Hauptgeschichte abgeschlossen hat.
Rathaus
Da Ryder White während seiner Kampagne (siehe Zusatzinhalte) die Brücke zum wohlhaberenden Viertel der Stadt zerstört, bleibt dem Spieler der Anblick des "hübscheren" Teiles von Moresby entsagt. Eine Ausnahme betrifft das Rathaus, welches über die Kanalisation erreichbar ist. Auch der Bürgermeister von Moresby ist hier anzutreffen. Eine spätere Rückkehr hierher ist nicht möglich.
Supermarkt
Wie das Rathaus befindet sich auch der Supermarkt im wohlhaberenden Viertel von Moresby und ist deshalb nur über die Kanalisation erreichbar. Bei ersten Besuch während der Hauptgeschichte wurde der Supermarkt von Gesetzlosen besetzt, welche ausgeschaltet werden müssen. Eine spätere Rückkehr hierher ist möglich, allerdings nur in begrenztem Rahmen.
Mingende-Dschungel
Der Mingende-Dschungel von Banoi überdeckt große Teile der Insel und ist ein weiteres Areal, welches die Spieler ab Akt 3 erkunden müssen. Neben vielen Bäumen, Sträuchern und Seen lassen sich im Dschungel auch einige Überlebende finden, so etwa im südlichen Dschungeldorf. Im Norden des Areales befindet sich zudem ein Camp mit vielen optionalen Aufträgen.
Weitere erwähnungswerte Gebiete des Dschungels sind das abgestürzte Flugzeug Oceanic Flight 1012, ein Geisterdorf sowie das Camp eines weiteren Feindes namens Afran.
Die Söldner und Gesetzlosen rund um den Banditen Afran sind im Mingende-Dschungel ebenso eine Gefahr wie die hier erstmals in Erscheinung tretenden Schlachter. Da der Ort ähnlich groß wie das Resort ist, sind auch hier mehrere Fahrzeuge verteilt, welche das Reisen vereinfachen sollen.
Mowen's Camp
Im Verlauf des Spiels kommen die Überlebenden mit Mowen in Kontakt, welcher zurückgezogen an einem abgelegenen Ort im Mingende-Dschungel lebt. In diesem Gebiet treten keine Feinde oder andere Gefahren auf, auch hat es keinen tieferen Zweck für den späteren Spielverlauf. Hier gilt es lediglich, mit Mowen in Kontakt zu treten und ihn von dieser Gegend abzuholen.
Geheimes Labor
Tief im Dschungel befindet sich ein geheimes Labor, welches die Vorfälle der ausgebrochenen Epidemie untersucht. Das Areal umfasst noch einen weiteren wichtigen Ort, nämlich das Dorf der einheimischen Kuruni, welches für den Verlauf der Geschichte von großer Bedeutung ist. Das Gebiet beinhaltet zudem weitere Gebäude, welche in einer Nebenquest-Reihe Verwendung finden.
Grabmäler der Einheimischen
Im Grunde handelt es sich auch hierbei nur um eine Dschungelgegend mit einem Einheimischendorf, speziell ist jedoch der Pfad, welcher zu den Katakomben der Einheimischen führt. Diese sind jedoch nicht betretbar, sondern kommen lediglich im Zuge einer Zwischensequenz zum Einsatz. Das Gebiet kann jederzeit wieder erkundet werden.
Hochsicherheitsgefängnis von Banoi
Wurde dieser Ort im Spiel -Akt IV- erstmals erreicht, ist eine Rückkehr nach Banoi ausgeschlossen, deshalb sollten alle anderen Aufgaben zuerst vollbracht werden. Das Gefängnis bietet einige abschließende Haupt- sowie Nebenquests, besteht jedoch nur aus einer Kantine inklusive Küche, mehreren Räumen voller Zellen sowie mehreren Krankenhausflügeln.