Waffen

In Dead Island existiert eine Vielzahl an verschiedenen Waffen, welche eine große Bandbreite an unterschiedlichen Effekten mit sich bringen. Da es verschiedene Waffenarten gibt stecken natürlich auch verschiedene Mechaniken dahinter. Jede Waffenart hat Unterschiede in der Handhabung und auch im Gameplay. Im Grunde lassen sich die Waffen in fünf Kategorien einteilen:

  • Scharfe Waffen
  • Stumpfe Waffen
  • Feuerwaffen
  • Wurfwaffen
  • Einzigartige Waffen

Waffenwerte

Durch einen Zufallsgenerator werden den Waffen verschiedene Werte zugeteilt, welche sich ungefähr dem Level des Spielers anpassen. Wie die Spielcharaktere haben auch die Waffen einen Level, welcher erst erreicht werden muss. Der Spieler kann bis zu 7 Waffen gleichzeitig ausrüsten, ausgeschloßen die eigenen Fäuste. Die Waffenwerte werden -je nach Waffenart- in verschiedene Rubriken eingeteilt, welche es zu beachten gilt. Insbesondere bei Nahkampfwaffen ist dies aufgrund von deren Haltbarkeit wichtig, welche durch den weißen Kreis verdeutlicht wird.

Das Waffenrad

Werte von Nahkampfwaffen

Schaden Der Schadenswert, welchen die Waffe dem gegnerischen Ziel zufügt.
Kraft Der Schadenswert, welche die Waffe der gegnerischen Ausdauer zufügt
Bedienbarkeit Dieser Wert wirkt sich auf die Schwungkraft einer Nahkampfwaffe aus. Je höher der Wert ist, desto schneller lässt sich die Waffe schwingen und desto weniger Ausdauer wird dafür verbraucht.
Haltbarkeit Der Wert bestimmt, wie viele Angriffe eine Waffe maximal ausführen kann, bis sie repariert werden muss.
Zustand Dieser Wert -in Form eines weißen Kreises- zeigt an, in welchem Zustand sich die Waffe momentan befindet.

Werte von Feuerwaffen

Feuerwaffen verlangen sowohl in der Handhabung als auch in der Beachtung der Werte eine andere Herangehensweise. Im Gegensatz zu den Nahkampfwaffen verschlechtert sich ihr Zustand zwar nicht, allerdings brauchen sie selbstverständlich Munition. Die Werte für Feuerwaffen sehen wie folgt aus.

Schaden Der Schadenswert, welcher pro Schuss verursacht wird. Hängt auch mit dem getroffenen Körperteil zusammen.
Genauigkeit Dieser Wert spiegelt die Wahrscheinlichkeit wieder, den Gegner ohne den Zielmodus zu erwischen.
Feuerrate Die Menge an Projektilen, welche innerhalb einer Minute abgefeuert werden kann.
Nachladen Dieser Wert stellt dar, wie schnell die Waffe nachladen kann.

Wurfwaffen wie Granaten, Molotov Cocktails oder Deobomben besitzen aufgrund ihrer Einfachheit lediglich einen Schadenswert. Eine Ausnahme bei den Waffenwerten ist zudem die Kettensäge, welche einmalig auf Banoi zu finden ist. Diese verfügt lediglich über einen Schadens- sowie Feuerratenwert.

Seltenheit

Ein Zufallssystem entscheidet in Dead Island darüber, welche Waffen wann auftauchen. Selbstverständlich sind seltere Waffen besser als häufigere, zusätzlich gibt es aber auch einige Waffen, welche nur durch das Abschließen bestimmer Quests oder an bestimmten Orten erhalten werden können. Die Seltenheit einer Waffe wird durch die Farbe bestimmt, mit welcher der Name der Waffe geschrieben ist.

  • Gewöhnlich - Die am häufigsten erscheinenden Waffen mit schlechten Werten.
  • Ungewöhnlich - Häufig auftauchende Waffen mit durchschnittlichen Werten.
  • Selten - Eher selten erscheinende Waffen mit guten Werten.
  • Sehr selten - Selten auffindbare Waffen mit sehr guten Werten.
  • Legendär - Extrem seltene Waffen mit dementsprechend starken Werten.
  • Einzigartig - Die seltensten Waffen des Spiels, welche nur einmal existieren.

Scharfe Waffen

Xian Mei mit Sichel
Scharfe Waffen zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, Körperteile mit Leichtigkeit abzutrennen und den Gegner somit mit wenigen aber präsisen Schlägen ins Jenseits zu schicken. Ebenfalls können scharfe Waffen manchmal in organischen Zielen stecken bleiben, wenn sie geworfen werden. Xian Mei ist die Expertin für scharfe Waffen und beherrscht einige exklusive Angriffe mit solchen. Zu der Rubrik der scharfen Waffen gehören etwa Äxte, Katanas, Macheten, Sicheln oder auch Messer. Zwar nutzen sich scharfe Waffen schnell ab und müssen deshalb oft repariert werden, allerdings machen sie das durch ihren hohen Schaden und ihre Leichtigkeit wieder wett.

Stumpfe Waffen

Sam B. mit Streitkolben
Bei stumpfen Waffen zählt weniger das genaue Abtrennen von Körperteilen, es wird mehr Wert darauf gelegt, mit voller Wucht auf den Feind einzudreschen. Stumpfe Waffen eignen sich daher hervorragend dafür, feindliche Knochen zu brechen. Wirft man eine stumpfe Waffe, wird das Ziel oft zurückgeschleudert. Sam B. ist der Experte für den Umgang mit stumpfen Waffen, einige seiner ausbaubaren Fähigkeiten verleihen den Waffen noch mehr Wucht. Zur Sparte der stumpfen Waffen gehören etwa Hämmer, Baseballschläger, Brecheisen, Schraubenschlüssel oder Streitkolben.
 

Feuerwaffen

Ryder White mit einer Schrotflinte
Die Feuerwaffen in Dead Island sind gegen die Untote nicht besonders effektiv und vorallem für die Schießereien mit menschlichen Gegnern in Moresby und dem Dschungel ausgelegt. Als Expertin für Feuerwaffen sind solche lediglich für Purna dennoch auch gegen Zombies von Vorteil. Neben Pistolen lassen sich im Spiel Revolver, Gewehre sowie Schrotflinten finden. In der Ryder White-Kampagne sind Feuerwaffen deutlich stärker und auch gegen Untote zu empfehlen, allerdings verfügt Colonel White über keine besonderen Fähigkeiten welche den Umgang mit ihnen noch verstärken.
 

Wurfwaffen

Purna mit einer Granate
Zwar kann jede Nahkampfwaffe geworfen werden (mit Ausnahme der Kettensäge), unter Wurfwaffen verstehen sich jedoch diejenigen Waffen, welche nach dem Wurf eine spezielle Funktion haben, also beispielsweise Granaten, Molotov Cocktails, Fleischbomben oder Deobomben. Der Charakter Logan ist nicht auf Wurfwaffen spezialisiert, sondern das Werfen von Nahkampfwaffen. Das macht Wurfwaffen zur einzigen Waffenart, welche von keiner Klasse mit speziellen Fähigkeiten verbessert werden kann.