Bereits im ersten Dead Island machten dem Spieler zahlreiche verschiedene Zombies das Leben schwer, auch in Riptide sind die Untoten erneut auf der Suche nach Frischfleisch und daher eine stetige Gefahr für die Überlebenden. Alle Zombietypen aus Dead Island sind auch in Dead Island Riptide wieder mitdabei. Manche Feinde erscheinen jedoch in deutlich geringerem Ausmaß als noch in Dead Island. So gibt es beispielsweise nur einige kurze Schießereien mit meschlichen Feinden. Dafür erscheinen einige neue Feinde umso regelmäßiger auf Palanai.
Ertrunkene
Da große Teile von Palanai durch den Monsun überschwemmt wurden konnten sich viele Menschen nicht rechtzeitig in Sicherheit bringen und sind ertrunken. Durch die Infektion stehen aber selbst die Ertrunkenen als untote Wesen wieder auf. Sie treiben leblos im Wasser herum und rühren sich nicht vom Fleck, bis ihr Opfer nah genug ist. Ihre Angriffe und Bewegungen sind identisch mit denen der Infizierten. Ertrunkene stürmen auch auf nahende Motorboote und wollen diese besteigen. Nur durch einen gut getimten Tritt lassen sich Ertrunkene vom Boot stoßen, ansonsten reißen sie ihr Ziel mit sich ins Wasser.
Grenadier
Bei Grenadieren handelt es sich um ehemalige Laboranten, welche aufgrund der Epidemie einen Schutzanzug trugen. Das hat ihnen jedoch nicht geholfen, infiziert wurden sie trotzdem. Anstatt die Überlebenden wie gewöhnliche Feinde im Nahkampf anzugreifen benutzen Grenadiere ihre eigenen Eingeweide und werfen diese auf den Spieler. Ein paar gezielte Schüsse auf den Sauerstoffbehälter auf dem Rücken eines Grenadiers bereiten ihm ein schnelles und explosives Ende. Von der Angriffsstruktur her ähneln sie stark den Wasserleichen. Sie sind auf Palanai eher selten anzutreffen.
Wrestler
In den alten Militärtunnels von Palanai befinden sich tonnenweise seltsame Chemikalien, welche zusätzliche Mutationen bei den Untoten verursachen. Mit dem Mutagen in Kontakt gekommene Infizierte hören auf den Namen Wrestler und sind äußerst gefährliche Gegner. Was ihnen an Geschwindigkeit fehlt machen sie durch extreme Stärke und Ausdauer wieder wett. Die Angriffe eines Wrestler sind langsam, schleudern das Ziel bei einem Treffer aber mehrere Meter zurück. Sie haben keine Schwachstellen und sollten möglichst agil behandelt werden: Darauf einschlagen, dem Angriff ausweichen und wieder darauf einschlagen.
Schreier
An Schreier wurden fürchterliche Experimente durchgeführt, weswegen ihre Schädeldecke freigelegt wurde und das Gehirn sichtbar ist. Solange man sich einem Schreier nicht nähert ist sie keine Gefahr. Ist man jedoch nah genug, wird sie mit einem markerschütternden Schrei versuchen, ihr Opfer unschädlich zu machen. Gelingt ihr dies, ist ihr Ziel einige Sekunden lang paralysiert und kann nur noch davonlaufen. Fern- und großen elementaren Flächenangriffen haben Schreier jedoch nichts entgegen zu wenden, weshalb sie nur aus nächster Nähe eine wirkliche Bedrohung darstellen.
Bosse
Zusätzlich zu den gewöhnlichen Zombiearten gibt es auf Palanai einige spezielle Bosszombies, welche meistens in sogenannten Todeszonen aufzufinden sind. Meistens kombinieren diese Bosszombies die Eigenschaften mehrerer Feindestypen. So gibt es etwa Bosse mit der Geschwindigkeit eines Infizierten und der Schlagkraft eines Schlägers. Folgende Bosse sind auf Palanai vorzufinden:
Infizierter Dschungel:
- Eduardo "Expresstod" Petoia
- James "Killer" Nisira
- Jimmy "Todesfalle" O'neil
- Joe "Oger" Somare
- Olivier "Totenknochen" Wenge
- Peter "Der Unsterbliche" W. Spicer
Henderson
- Doctor "Narbe" J J Evans
- Frankie "Die Geißel" O'Hara
- Geoffrey "Wandelner Kadaver" Nape
- George "Leichenfresser" Serero
- Joel "Schwarzherz" Chubalba
- Metzger "Schädelschmetterer" Sloat
- Ogio "Totwinkel" Moke
Pinai
- Die Zwillinge (nicht in einer Todeszone)